Ankündigungen

Klassen und Kurse

by Stefan Zerr -

Liebe Kolleginnen und Kollegen die testweise Moodle benutzen,

diese Moodleinstallation dient der Feststellung, ob Moodle als Lernplattform für die Modellschule Obersberg geeignet ist. Die offizielle Plattform ist weiterhin www.lo-net2.de. Daher sind in Moodle gebuchte Ressourcen nicht verbindlich (auch nicht unverbindlich) buchbar. 

Features: Die Nextcloud-Anbindung an die MSO-Cloud funktioniert, d.h. es können Dateien direkt aus der Nextcloud eingefügt werden.

Entwicklung:  Kurse sollen grundsätzlich von Lehrern angelegt werden. Dies setzt ein Mindestmaß der Auseinandersetzung mit der Plattform voraus. Es wird keine zentrale Verwaltung aller Kurse geben. Nutzerinnen und Nutzer können nach der Erstellung eines Kurses selbstständig hinzugefügt werden. Leere Kurse werden nach einer Weile von mir gelöscht. 

Weiterhin bitte ich keine riesigen Datenmengen hochzuladen, da der Speicherplatz im Testbetrieb beschränkt ist. Außerdem gibt es noch keine Sicherung, sodass bei Computerpannen eventuell erstellte Kurse futsch (diese können manuell gespeichert werden) sind.

Ich würde wir wünschen, dass ein freiwilliger Nutzer die Textvorlage https://cloud.mso-hef.de/moodle/admin/tool/dataprivacy/summary.php mal überarbeitet, eventuell durch Sichtung anderer Moodleinstallationen. Win Text genügt, ich pfelege diesen gerne ein.

Danke an Herrn Heckmann, der eine Anleitung zur Anlage der Kurse erstellt hat!

Gemeinsam sollten wir über eine (Multiplikatoren-) Fortbildung oder Moodle-AG nachdenken, wenn es ausreichend viele Interessenten gibt.


Gruß vom Systemadministrator

Zerr