Frequently Asked Question

Willkommensseite - Informationen
Zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten

Benutzerdaten

Lehrer: Sie erhalten Ihre Benutzerdaten im IT-Büro oder gesammelt von Ihren Betreuer*innen (LiV)

Schüler: Sie erhalten Ihre Benutzerdaten von Ihren Tutorinnen/Tutoren.

Bei Verlust kann Ihr Passwort neu gesetzt werden. Kostenlos ist dies über die Login-Seite von Moodle möglich (wenn eine Emailadresse hinterlegt ist). Melden Sie sich ansonsten im IT-Büro oder beim Praktikanten. Die Rücksetzungskosten liegen dann bei 1,- €.

Netzwerkspeicher | Speicherung von Daten

Zum Speichern von Daten steht Ihnen ein Netzlaufwerk (H: - Home) zur Verfügung.

Für lokal gespeicherte Daten kann nicht garantiert werden, dass diese bei der nächsten Anmeldung noch vorhanden sind.

Weitere Laufwerke sind:

  • · L – Lehrer-Tausch – Tauschlaufwerk, nur für Lehrer*innen sichtbar
  • · M – Alle-Klassen – Lehrer*innen können hier auf die Homeverzeichnisse der Schüler*innen zugreifen
  • · O – Öffentlich – Geteilter Ordner. Hier liegen die öffentlichen Ordner der Lehrer*innen, welche nur von diesen bearbeitet, aber von allen gelesen werden können. Außerdem befinden sich hier noch Fachschafts und Verwaltungsordner (hier gibt es Formulare, alte Prüfungen, usw.)
  • · P – Programme, welche auf dem Server liegen

Die Netzwerkspeicher der Schüler*innen sind auf 200MB begrenzt. Danach verliert der Schüler/die Schülerin die Schreibrechte auf sein/ihr Laufwerk.

Melden Sie sich immer nach der Nutzung der PCs ab. Sollten andere Personen Ihr Daten mutwillig löschen, da Sie sich nicht abgemeldet haben, können die Daten nicht wiederhergestellt werden.

Cloud-Dienste

Die MSO bietet folgende Onlinedienste an:

  • · Nextcloud - Zugriff auf die Netzaufwerke von außen (Dieser Service steht nur Lehrer*innen zur Verfügung)
  • OsTicket – Tickets bei Fehlern an der Schul-IT erstellen
  • · Moodle – E-Learning Platform
  • · Wissensdatenbank
  • Personalisierter Kalender – Eigene Konfiguration von ical Kalendern
  • Feedbacksystem
  • Buchungssystem für Medien und Räume
  • · System zur digitalen Schulanmeldung
  • · Der Benutzername dort entspricht der Form
  • · Der Benutzername dort entspricht der Form

Die Cloud erreichen Sie über: https://cloud.mso-hef.de

Office Lizenzen

Jedem an der MSO steht eine Office Lizenz zur Verfügung. Melden Sie sich dazu auf

portal.office.com an.

[Benutzername]@msohef.onmicrosoft.com für Schülerinnen und Schüler

[Benutzername]@mso-hef.de für Lehrerinnen und Lehrer

Das Passwort ist das aktuelle aus dem Schulnetz.

Die Lizenz ist immer freigeschaltet und muss nicht beantragt werden. Die Schul-IT ist nicht für den Support von Office-Produkten zuständig.

Für Lehrkräfte: Nur Stammlehrkräfte erhalten eine Office-Lizenz zum Download.

Computerraumkontrolle | Schulnetzverwalter

Über den Desktoplink „snvConsole“ stehen Ihnen in den Computerräumen didaktische Funktionen zur Verfügung. Sie können hier die Schülercomputer sperren, das Internet abstellen, die Computer beobachten und Fernsteuern.

Ausstattung der Kursräume

Momentan gibt es folgenden Raumkonfigurationen:

  • · Tafel + Computer + Beamer
  • · Beamer + Microsoft Wireless Dongle

Die letztere Konfiguration ist das Ziel unseres Raumkonzepts. Zur Nutzung ist ein miracastfähiges Gerät (Surface Tablet / Android Tablet) notwendig. Surface Tablets können in der Mediothek ausgeliehen werden. Applegeräte benötigen einen eigenen Dongle (selbst mitbringen).

E-Mail-Adressen

Die Schule stellt allen Lehrern eine Emailadresse zur Verfügung.

Die E-Mail-Adressen haben die Form: v.nachname@mso-hef.de

In Ausnahmefällen (z.B. bei gleichen Nachnamen) kann von dieser Regel abgewichen werden.

Schulbezogene Emails sollen nicht von einem privaten Emailkonto versendet werden.

Eine Weiterleitung der Schulemailadresse auf ein privates Emailkonto ist nicht möglich und technisch blockiert.

Nutzen Sie am besten Outlook für die beste „user experience“.

Bei weiteren Fragen konsultieren Sie bitte die Wissendatenbank auf der MSO-Cloudseite. Wenn Sie dort keine Lösung finden, dann eröffnen Sie bitte ein Ticket im Ticketsystem.

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!