Häufig gestellte Frage
Benutzerdaten |
Lehrer: Sie erhalten Ihre Benutzerdaten im IT-Büro oder gesammelt von Ihren Betreuer*innen (LiV) Schüler: Sie erhalten Ihre Benutzerdaten von Ihren Tutorinnen/Tutoren. Bei Verlust kann Ihr Passwort neu gesetzt werden. Kostenlos ist dies über die Login-Seite von Moodle möglich (wenn eine Emailadresse hinterlegt ist). Melden Sie sich ansonsten im IT-Büro oder beim Praktikanten. Die Rücksetzungskosten liegen dann bei 1,- €. |
Netzwerkspeicher | Speicherung von Daten |
Zum Speichern von Daten steht Ihnen ein Netzlaufwerk (H: - Home) zur Verfügung. Für lokal gespeicherte Daten kann nicht garantiert werden, dass diese bei der nächsten Anmeldung noch vorhanden sind. Weitere Laufwerke sind:
Die Netzwerkspeicher der Schüler*innen sind auf 200MB begrenzt. Danach verliert der Schüler/die Schülerin die Schreibrechte auf sein/ihr Laufwerk. Melden Sie sich immer nach der Nutzung der PCs ab. Sollten andere Personen Ihr Daten mutwillig löschen, da Sie sich nicht abgemeldet haben, können die Daten nicht wiederhergestellt werden. |
Cloud-Dienste |
Die MSO bietet folgende Onlinedienste an:
Die Cloud erreichen Sie über: https://cloud.mso-hef.de |
Office Lizenzen |
Jedem an der MSO steht eine Office Lizenz zur Verfügung. Melden Sie sich dazu auf portal.office.com an. [Benutzername]@msohef.onmicrosoft.com für Schülerinnen und Schüler [Benutzername]@mso-hef.de für Lehrerinnen und Lehrer Das Passwort ist das aktuelle aus dem Schulnetz. Die Lizenz ist immer freigeschaltet und muss nicht beantragt werden. Die Schul-IT ist nicht für den Support von Office-Produkten zuständig. Für Lehrkräfte: Nur Stammlehrkräfte erhalten eine Office-Lizenz zum Download. |
Computerraumkontrolle | Schulnetzverwalter |
Über den Desktoplink „snvConsole“ stehen Ihnen in den Computerräumen didaktische Funktionen zur Verfügung. Sie können hier die Schülercomputer sperren, das Internet abstellen, die Computer beobachten und Fernsteuern. |
Ausstattung der Kursräume |
Momentan gibt es folgenden Raumkonfigurationen:
Die letztere Konfiguration ist das Ziel unseres Raumkonzepts. Zur Nutzung ist ein miracastfähiges Gerät (Surface Tablet / Android Tablet) notwendig. Surface Tablets können in der Mediothek ausgeliehen werden. Applegeräte benötigen einen eigenen Dongle (selbst mitbringen). |
E-Mail-Adressen |
Die Schule stellt allen Lehrern eine Emailadresse zur Verfügung. Die E-Mail-Adressen haben die Form: v.nachname@mso-hef.de In Ausnahmefällen (z.B. bei gleichen Nachnamen) kann von dieser Regel abgewichen werden. Schulbezogene Emails sollen nicht von einem privaten Emailkonto versendet werden. Eine Weiterleitung der Schulemailadresse auf ein privates Emailkonto ist nicht möglich und technisch blockiert. Nutzen Sie am besten Outlook für die beste „user experience“. |
Bei weiteren Fragen konsultieren Sie bitte die Wissendatenbank auf der MSO-Cloudseite. Wenn Sie dort keine Lösung finden, dann eröffnen Sie bitte ein Ticket im Ticketsystem.